Naturkindergarten Sievertshagen

Leiterin: Frau Jenny Lutter/ Kerstin Schneider

Sievertshagen 71
18510 Papenhagen

(038325) 730

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Unsere Kita ist tägl. von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf erweitern wir unser Angebot.

Vorschaubild Naturkindergarten Sievertshagen

 

 

 

               

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“

Robert Walser

 

Was sind wir:

Der „Naturkindergarten“ liegt ca. 12km von der Kreisstadt Grimmen entfernt, in dem kleinen Dorf Sievertshagen.
Fünf staatlich anerkannte Erzieherinnen bieten 37 Kindern täglich Angebote aus verschiedenen Bereichen z.B. Musikerziehung, sensorische-, bildnerische Erziehung, Sprachentwicklung und Bewegungserziehung sowie wöchentlich, nur für Vorschüler, Vorschulerziehung laut Rahmenplan.
In unserem Naturkindergarten erhält ihr Kind die Möglichkeit in und mit der Natur zu lernen, zu spielen und sich zu entwickeln. Besonderes Augenmerk wird in unserer Einrichtung auf die Wertschätzung der Natur und ihrer Bewohner gelegt. Wir verbringen gern viel Zeit an der frischen Luft. So gehören täglicher Freiluftaufenthalt auf unserem großen Außengelände mit unebener Spielgruppe genauso zum Tagesprogramm wie Spaziergänge über die angrenzenden Wiesen.

Unser Angebot:

Ihr Kind kann am Tierdienst teilnehmen, bei dem wir gemeinsam unsere hauseigenen Tiere wie Pony, Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hängebauchschweine versorgen – entsprechend dem Alter und Fähigkeiten ihres Kindes.

Ein besonderes Highlight ist das Reiten bei uns im Kindergarten. Im Vordergrund steht dabei, die Kinder an Pferde heranzuführen, ihnen die Angst zu nehmen und sie eine Beziehung zum Tier aufbauen zu lassen. Die Kinder streicheln, putzen und reiten gemeinsam mit einer Erzieherin unser Shetlandpony „Elli“. Eine Teilnahme erfolgt nur, wenn Ihr Kind dies möchte!

Jeden Donnerstag fahren 8 Kinder des Kindergartens mit dem vereinseigenen Bus in die Sporthalle nach Abtshagen, wo sie sich nach Lust und Laune bei Spiel und Spaß austoben können. 

Jeden Freitag (gute Wetterverhältnisse vorausgesetzt) fährt die „Igelgruppe“ (große Gruppe) mit dem vereinseigenen Bus in den Wald (5 min entfernt) und verbringt den halben Tag dort. In einem gepachteten Waldstück mit Waldhäuschen als Zentrale für ausgiebige Abenteuerwanderungen gehen die Kinder auf Entdeckungsreise.

Unsere Gruppen:

In unserer Einrichtung werden die Kinder in vier Gruppen betreut. Die Vorschulkinder spielen und lernen gemeinsam in der „Igelgruppe“. Die „Hasengruppe“ besuchen unsere drei- und vierjährigen Kinder. Jungen und Mädchen unter drei Jahren werden in der „Mäuschengruppe“  und in der „ Käfergruppe“ betreut.

 

Transport zur Kita:


Ein Transport Ihres Kindes von Grimmen nach Sievertshagen in unseren vereinseigenen Bussen ist problemlos möglich. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen.

 

Öffnungszeiten

Unsere Kita ist tägl. von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf erweitern wir unser Angebot.

 

Essen und Trinken


Seit Januar 2015 praktizieren wir die Ganztagsverpflegung für alle Kinder. Wir legen viel Wert auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und kindgerechte Ernährung. Unser Frühstück sowie der Nachmittagsimbiss werden täglich frisch und liebevoll zubereitet. Das Mittagessen beziehen wir aus der Kinderküche "Ratzewill" Abtshagen.

 

Wichtig:

- Vom Essen können die Kinder wie gewohnt bis 8:00 Uhr abgemeldet werden.

 

Schauen Sie doch gerne mal bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Sie.

 

 

 

Ihr Kita – Team „Naturkindergarten“

Leiterin: Frau Jenny Lutter / Kerstin Schneider

 

Igelgruppe:                       Frau Petra Schmidt / Kerstin Schneider

Hasengruppe:                   Frau Anke Steinweller

Mäuschengruppe:             Frau Maja Schmidt

Käfergruppe:                     Frau Angela Wallis

Springer :                          Frau Jenny Lutter

              

 

 
   

 

 

 

 

Schauen Sie doch gerne mal bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Sie.

 


Aktuelle Meldungen

Der Naturkindergarten feiert seinen 30. Geburtstag

(01.06.2023)

Am 13.05.2023 um 10:00 Uhr war es endlich so weit. Der Naturkindergarten eröffnet durch die Leiterin Jenny Lutter bei herrlichem Sonnenschein seine Geburtstagsfeier.

2 Hüpfburgen und eine Strohburg luden zum ausgiebigen Toben ein. Für die Kleinsten gab es ein Eisenbahnkarussell.

Das Kinderschminken durfte natürlich nicht fehlen.

Kleine persönliche Andenken konnten die Besucher sich individuell gestalten. Mit dem Logo bedruckte Beutel konnten fantasievoll bemalt werden.

Eine „Candybar inklusive Zuckerwatte“ luden zum Naschen und Verwöhnen ein.

Das kulinarische Angebot war breit gefächert. Von Bratwurst, Wildschwein mit Sauerkraut, Pommes und Kuchen sowie verschiedenen Getränken war alles dabei. Nachmittags kam der Eiswagen aus Rostock und verköstigte alle mit seinem leckeren Eis.

Die Paw Patrol – Maskottchen Chaise und Marshall waren für die kleinen Gäste ein unvergessener Höhepunkt.

Es war eine tolle Feier, die ohne die vielen Helfer nicht möglich gewesen wäre.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Sponsoren, dem Elternbeirat und alle, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben!

Die Kinder bedanken sich für die tollen Geschenke, die es zum Kindergartengeburtstag gegeben hat.

 

Die Kinder und das Team der Naturkita Sievertshagen

 

 

Folgende Sponsoren haben uns unterstützt: Elekrofirma Lebing, „Insanity“ ( Diskothek, Veranstaltung, Verleih, Catering), Eletroinstallation P. Borgk, Zimmerei Scheffler, Handelshof Vorpommern GmbH, Ambulanter Pflegedienst Beeskow GmbH, Malermeister Enrico Witt, Autoverwertung Frank Birgel, Riemer Gartencenter, Baugeschäft Zinn&Jahns, Flax&Krümel GbR, ELN Stöcker, Globus Baumarkt, Alpha TechDervice GmbH Heiko Dettmann, Fahrschule M. Manthey, Allianz Generalvertretung Thomas Beth, Estrich Bau GmbH, H&S Internet, M+S Gruppe, Haustechnik Gohlke, Landgut Abtshagen GmbH&CO. KG, Jagdgenosenschaft Papenhagen, „Wiese’s Einkaufsmarkt“, Hof Ringenberg, Fotografie Birgit Gröbke und diverse private Sponsoren.

 

Foto zur Meldung: Der Naturkindergarten feiert seinen 30. Geburtstag
Foto: Der Naturkindergarten feiert seinen 30. Geburtstag

Halloween in Sievertshagen

(10.11.2022)

Grusel, Grusel, Hexenschmaus, wir treiben alle Geister raus…

Wie jedes Jahr um die Zeit, feiern die kleinen Geisterlein und Hexen aus der Naturkita Sievertshagen Halloween.

Mit einem schaurig gemütlichen Frühstück  läuteten wir den Tag ein. Nach dem alle Geisterlein und Hexen gestärkt waren, gab es eine monstergruselige Disko. Mit gruseliger Geisterstimmung ging es auf die Straße. Die Hexen und Geister liefen im Dorf umher, klingelten fleißig an den Haustüren und sagten ihren Spruch: „Spinnenfuß und Krötenbein. Wir sind viele Geisterlein. Wir haben leere Taschen und wollen was zu naschen!“ auf. Zwischendurch machten alle eine Naschpause und mit neuer Energie ging es weiter.  Mit gefüllten Taschen machten sich die Hexen und Geisterlein wieder auf den Weg in die Kita. Draußen bei herrlichem Sonnenschein stärkten sich alle Hexen und Geisterlein mit leckerer Bratwurst und Pfannkuchen. Der krönende Abschluss war das Traditionsfeuer…

Wir möchten uns bei allen Anwohnern herzlich für die vielen Süßigkeiten bedanken. Sie haben den Kindern ein Lächeln ins  Gesicht gezaubert.

 

Foto zur Meldung: Halloween in Sievertshagen
Foto: Halloween in Sievertshagen

Summ Summ Summ Bienchen Summ herum

(16.06.2022)

Summ summ summ Bienchen summ herum…

 

Am 19.05.2022 fuhren die Hasen- und Igelkinder nach Bremerhagen in den Wald.

Nach einem kurzen Spaziergang kamen die Kinder am Bienenhaus an.

Dort wartete schon der Förster Klaus Vorphal auf die Kinder.

Herr Vorphal erzählte viele Wissenswertes und zeigte viele interessante Einzelheiten in einem tollen Buch, z.B. dass im Herbst der Imker so viel Zucker den Bienen geben muss, wie er Honig von ihnen genommen hat. Die Kinder hörten ihm sehr gespannt zu. Anschließend zeigte er den Kindern eine Bienenwabe von oben: Er öffnete dafür den Deckel und leuchtet mit einer Taschenlampen hinein. Die Bienen flogen dann zum Licht. Oh… war das spannend. Bei der Frage, ob uns die Bienen sofort angreifen würden, sagte Herr Vorphal: „ Die Bienen beobachten erst. Wenn die Bienen angreifen, dann ist ein bedrohendes Summen zu hören!“

Nach der Wissensrunde durften alle den leckeren Honig probieren.

Her Vorphal hatte noch einen kleinen Sprungwettbewerb vorbereitet: Er breitete einen Banner auf dem Boden aus, auf dem die Wildtiere und Linien aufgedruckt waren. Die Kinder konnten beweisen, wie weit sie beim Dreierhopp springen können. Anschließend bekam jedes Kind einen Stempel mit dem Tier auf die Hand, zu dem es gesprungen ist.

Nachdem Herr Vorphal mit einer Kleinigkeit und einem tollen Lied verabschiedet wurde, gingen die Kinder zum Spielplatz um sich dort bei einem leckeren Picknick zu stärken. Nach einer ausgiebigen Spielrunde ging es auf die Suche, wo der Osterhase und der Weihnachtsmann wohnen. Gefunden haben die Kinder die Hubertushütte. Wer darin wohnt, blieb unentdeckt.

Anschließend ging es wieder zurück zum Spielplatz um noch eine kleine Pause zu machen. Und Schwupps war die Zeit schon vorbei und die Kinder wurden abgeholt. Geschafft aber glücklich fuhren die Kinder wieder in die Kita.

Foto zur Meldung: Summ Summ Summ Bienchen Summ herum
Foto: vor dem Bienenhaus

Besuch in der Teddybärklinik

(18.05.2022)

Teddybärklinik

 

Am 11.05.2022 und am 12.05.2022 war es wieder so weit. Die Igelkinder fuhren mit Anke nach Greifswald in die Teddybärklinik.

In Vorbereitung haben die Kinder ihre Kuscheltiere in die Kita gebracht und sich eine Verletzung überlegt, z.B. einen Beinbruch, Bauchschmerzen, Zahnschmerzen.

Die „Patienten“ und ihre Begleiter wurden am Empfang begrüßt und die Daten wurden erfasst. Im Ärztegespräch wurde die Diagnose gestellt und die Behandlung festgelegt.

Das Thema Zahngesundheit stand mit im Vordergrund und so wurde bei jedem „Patienten“ eine Zahnkontrolle durchgeführt.

Mit einem Genesungsset („Medikamente“, Zahnbürste, Anamnesebogen…) wurden die genesennen „Patienten“ und ihre Begleiter entlassen.

In Bremerhagen gab es noch einen Zwischenstopp. Dort konnten sich alle bei einem Picknick stärken und noch etwas auf dem Spielplatz toben.

Anschließend fuhren alle wieder zurück in die Kita.

Es waren zwei tolle und aufregende Tage für alle.

Vielen Dank an das Team  der „Teddybärklinik“

 

Liebe Grüße

Das Team der Naturkita Sievertshagen

Teddybärklinik

 

Foto zur Meldung: Besuch in der Teddybärklinik
Foto: Besuch in der Teddybärklinik

Appell an die Eltern - Schreiben des Ministeriums

(22.12.2021)

Liebe Eltern,

 

anbei erhalten Sie ein Schreiben vom Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten mit dem Apell Ihre Kinder soweit es möglich ist vom 23.12.2021 bis zum 09.01.2022 in der Häuslichkeit zu betreuen und nicht in die Einrichtung zu schicken!!!

 

Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue 2022!

 

Viele Weihnachtsgrüße

 

Beate Kottke

[Download]

Sportfest in Sievertshagen!!!

(15.09.2021)

Auch in diesem Jahr hat unser Sportfest, am 8.9.2021, im Freien stattgefunden. Begonnen haben wir mit Popgymnastik zum Lied „Körperteil-Blues“.

Bei schönstem Wetter konnten die Kinder an drei Stationen ihre Schnelligkeit, ihre Sprungfähigkeit und ihre Wurftechnik ausprobieren.

Es gab sogar eine Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden!

Aber Gewinner waren alle Kinder, haben sie doch ihren Bewegungsdrang gestillt, Sozialverhalten geübt, Appetit gestärkt und somit viel für ihre Gesundheit getan.

Sport frei!!

Ein gelungenes Fest für Erzieher und Kinder.

Foto zur Meldung: Sportfest in Sievertshagen!!!
Foto: Sportfest in Sievertshagen!!!

Sommerfest in Sievertshagen

(02.09.2021)

Endlich konnten wir in diesem Jahr unser Sommerfest mit Eltern in der Kita feiern.

Am 27.8.2021 war es soweit. Nach einem Jahr Corona-Pause freuten wir uns riesig darauf.

So bastelten Eltern mit ihren Kindern in der Bastelecke eine Maske, Wurfbecher,  Schnecken und einen Wurfball.

Die Kinder wurden geschminkt und unser kleiner Streichelzoo war auch sehr beliebt.

Die Kinder besuchten mit ihren Eltern unsere Ziegen und Schweine mit Futter und auch im Hasengehege konnten sich die Tiere auf Leckerlis freuen.

Für das leibliche Wohl sorgten Kuchen und Kaffee, Grillwurst und eine Zuckerwatte durfte auch nicht fehlen.

Zum Abschluss kam Clown „John“ und bot eine kleine Show mit Zaubertricks und Feuer für alle.

Rundum mal wieder ein tolles gemeinsames Fest.

Wir bedanken uns für die hilfreiche Unterstützung des Elternbeirates bei der Organisation.

Foto zur Meldung: Sommerfest in Sievertshagen
Foto: Sommerfest in Sievertshagen

aktueller Rundbrief vom Ministerium

(31.08.2021)

Liebe Eltern,

 

selbstvertständlich möchten wir Sie über den aktuellen Rundbrief sowie der Handlungsempfehlung für Kindertageseintrichtungen (im Fließschema) vom Ministerium in Kenntnis setzen.

 

Bleiben Sie und Ihre Kinder weiterhin Gesund!

[Rundbrief]

[Handlungsempfehlung]

Neuste Informationen aus dem Ministerium zu COVID 19

(29.07.2021)

Liebe Eltern,

 

ich hoffe Sie und die Kinder hatten eine schöne Sommerzeit. Aktuell finden Sie im Anhang die neusten Informationen zu der Verfahrensweise in Bezug auf COVI 19 sowie das Formular der Reiserückkehrer..

 

 

[Download]

[Download]

Ab dem 17.05.2021 sind die Kitas geöffnet!

(12.05.2021)

Liebe Eltern,

 

wie Sie bereits aus den Medien erfahren konnten, werden die Kindergärten ab dem 17.05.2021 wieder geöffnet werden. Es ist bitte weiterhin zu beachten, dass der Regelbetrieb unter Pandemiebedingen stattfindet.

 

Ab dem 17.05.2021 findet der Kita Stufenplan - Hygieneplan Anwendung, welche Sie sich im Anhang ansehen können. Weiterhin befinden sich im Dateianhang weitere Informationen, seitens der Regierung.

[Stufen - Hygieneplan]

[Selbsterklärung Testung]

[Rundbrief Ministerium]

Rundbrief des Ministeriums - Bescheinigung für die Notfallbetreuung ab dem 19.04.2021

Wie Sie bereits aus den Medien erfahren konnten, gilt ab dem 19.04.2021 die Notfllbetreuung in den Kindertageseinrichtungen.

 

Für alle ist es eine unsagbare schwere Zeit, die wir nur gemeinsam mit Respekt und Verständnis füreinander durchstehen können, gerade für Sie als Elternteil.

 

Anbei ind die Formulare und Bescheinigungen angehängt.

[Download]

[Download]

[Download]

[Download]

Projekt Tierzaum in Sievertshagen

(18.12.2020)

Ein neues Projekt hat zu Verschönerung in Sievertshagen beigetragen.

[Download]

Elternbrief des Ministeriums

(15.12.2020)

Liebe Eltern,

 

das Jahresende ist zum Greifen nah, und Rückblickend gesagt, hat dieses von Ihnen und uns sehr viel abverlangt.

 

Auch mein Apell an alle, bitte versuchen Sie die Kinder zuhause zu betreuen! Es geht um die Sicherheit aller.

 

Anbei auch ein Elternbrief von unserer Sozialministerin.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein besinnliches vor allem gesundes Weihnachtsfest und kommen Sie gut ins neue Jahr!

 

 

Beate Kottke

GF Jugendfreizeit e.V.

[Download]

Elternbrief vom Landkreis

(27.11.2020)

Liebe Eltern,

 

anbei erhalten Sie einen Elternbrief vom Landkreis, welcher auf die Corona Situation hinweist. Bitte nehmen Sie diesen zur Kenntnis!

[Download]

Es sind wieder Plätze frei!

(14.10.2020)

Wir haben noch im Hort Grimmen, Krippenplätze in Bremerhagen und Kindergartenplätze in Stoltenhagen frei!

Sportfest 2020

(23.09.2020)

Sportfest in Sievertshagen!

Bei schönstem Wetter kämpften die Kinder um Schnelligkeit, Weite und Ausdauer und hatten jede Menge Spaß dabei.

Es gab sogar eine Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen!

Aber Gewinner waren alle Kinder, haben sie doch ihren Bewegungsdrang gestillt, Sozialverhalten geübt, Appetit gestärkt und somit viel für ihre Gesundheit getan.

Sport frei!!

im Anhang, sind einige Bilder vom Fest zu finden.

 

 

 

 

 

[Download]

aktuelle Informationen bezüglich der Rückkehr aus einem Corona Risikogebiet

(11.09.2020)

Liebe Eltern,

 

anbei erhalten Sie aktuellsten Informationen des Ministeriums in Bezug auf die Rückkehr aus einem Corona Risikogebiet.

[Download]

[Download]

[Download]

Es sind Plätze frei!

(27.08.2020)

Im Hort in Grimmen sowie in der Kita Stoltenhagen und Bremerhagen sind wieder Plätze frei!

Elternbrief vom Landkreis

(07.04.2020)

Liebe Eltern.

 

im Anhang befindet sich ein Brief an Sie gerichtet vom Landkreis bezüglich der aktuellen Situation.

[Elternbrief]

Kooperation zwischen der Naturkita Sievertshagen und dem Tierpark Grimmen

(17.03.2017)

Passend zur Konzeption des Naturkindergartens, ist nun auch eine Kooperation zwischen der Kita und dem Tierpark in Grimmen zustande gekommen. In einem 14 tägigen Rhythmus besuchen die Kinder aus Sievertshagen den Tierpark, wo Sie die Tiere, pflegen, beobachten und begleiten können. Wir wünschen viele spannende und schöne Momente!

Foto zur Meldung: Kooperation zwischen der Naturkita Sievertshagen und dem Tierpark Grimmen
Foto: Kooperation zwischen der Naturkita Sievertshagen und dem Tierpark Grimmen